Lernen Sie unsere Alumni kennen

Der TUM Campus Heilbronn strotzt vor Energie – und das gilt nicht nur für die Studierenden: Der TUM Campus Heilbronn ist erst vor wenigen Jahren eröffnet worden. Und schon jetzt sind die ersten Absolvierenden sehr erfolgreich und erinnern sich gern an ihre Zeit an der TUM Heilbronn.

Ehemalige Studierende blicken zurück

Als Teil der ersten Studierenden am TUM Campus Heilbronn blicken Lorena, Pamela, Vivek und Gayatri auf ihr Studium an der TUM zurück und welche Erfahrungen sie in Deutschland gesammelt haben. Lesen Sie hier ihre Geschichten.

"Am TUM Campus Heilbronn herrschte fast schon Start-Up-Atmosphäre!"

Lorena gehörte zum ersten Jahrgang in unserem Master in Management. Sie fand komplett neue Gebäude vor und lernte Kommiliton:innen aus der ganzen Welt kennen – und sie merkte schnell, dass ihr Studium in Heilbronn eine einzigartige Erfahrung werden würde. „Obwohl wir der Pilotjahrgang waren, war uns klar, dass wir an einer top organisierten Uni studieren und wir wussten, dass wir uns auf das erfahrene, engagierte Personal verlassen konnten.“

Lorena sagt, dass die lebendige, internationale Atmosphäre am TUM Campus Heilbronn ihr ganz besonders gefallen habe: Da gab es gemeinsame Abendessen, zu denen die Studierenden Gerichte aus ihren Heimatländern mitbrachten, da gab es Picknicks und spontanes Singen am Neckar-Ufer. Für Lorena wurde Deutschland ein Ort, an dem sie sich wie zuhause fühlte – ein Ort, mit vielen Chancen. Als Brasilianerin schätzt sie vor allem die öffentliche Sicherheit in Deutschland.

Während ihres Master-Studiums machte Lorena Praktika bei Weltunternehmen wie Amazon und Fujitsu. Für sie ist klar: Sie ist gekommen, um zu bleiben.

 

- Lorena Oliveira, Master in Management, 2020 -

"Feedback ist immer willkommen"

Pamela kommt aus Mexiko und hat einen Master in Management am TUM Campus Heilbronn erworben. Sie sagt, dass sie durch ihr Studium in Heilbronn nicht nur ihre beruflichen Fähigkeiten ausbauen, sondern auch das Leben am Campus mitgestalten konnte. Sie war Teil des ersten Jahrgangs am TUM Campus Heilbronn und schätzt die persönliche Atmosphäre. „Während der Lehrveranstaltungen gab es viel Austausch. Feedback unsererseits war immer willkommen und wurde als enorm wichtig angesehen, sowohl in Bezug auf die künftige Lehre als auch mit Blick auf den Campus!“

Pamela erinnert sich an lange Sommerabende im Park und erzählt, dass sie Freundschaften mit Menschen aus aller Welt geschlossen habe. Sie will ihr Berufsleben im Bereich eCommerce starten – langfristig möchte sie Menschen dabei helfen, Zugang zu Technologie zu erhalten. „Ich hoffe, dass ich irgendwann ein Team führe, dass hier bahnbrechende Arbeit leistet.“

 

- Pamela Reyes, Master in Management, 2020 -

"Als ob man an einer sehr teuren Privatuni studiert"

Vivek entschied sich für den Master in Management am TUM Campus Heilbronn weil der Studiengang genau dem entsprach, was er wollte – und auch, weil das Studium in Heilbronn mit kleineren Lerngruppen und niedrigeren Lebenshaltungskosten als in München einherging. Als Vivek, der ursprünglich aus Indian stammt, ankam, war er begeistert von der modernen Technik in den Hörsälen und der Infrastruktur auf dem Campus. „Man fühlt sich, als würde man an einer sehr teuren Privatuni studieren“, sagt er.

Vivek beschreibt die Stimmung in Heilbronn als sehr positiv, cool und jung. Für ihn – und für viele seiner Mit-Studierenden – ist eine der schönsten Erinnerungen das jährliche Drachenbootrennen auf dem Neckar in Heilbronn. Ein Professor hätte die Trommel geschlagen, die Studierenden hätten nach Kräften versucht, das Boot zu steuern, doch das Ergebnis sie leider mager gewesen. Und doch, so erzählt er, „hat es total Spaß gemacht und war eine tolle Gelegenheit, etwas zusammen zu unternehmen, die lokale Kultur kennenzulernen und an einer Heilbronner Tradition teilzuhaben.“

Da er in einer WG mit deutschen Mitbewohnern wohnte, lernte Vivek nicht nur viel über deutsche Traditionen, sondern auch Spätzle und Bier kennen. In seiner Freizeit machte er Ausflüge in die Region mit ihren Weinbergen und Wandermöglichkeiten und besuchte nahegelegene Städte wie Stuttgart, Heidelberg oder Mannheim.

Vivek arbeitet jetzt bei Ernst & Young, überlegt aber, etwas Eigenes zu gründen. „Ich will ein Start-Up, einen Service oder ein Produkt aufbauen, das die Welt ein Stückchen besser macht.“

 

- Vivek Modi, Master in Management, 2020 -

"Es ist schnell ein enger Freundeskreis entstanden"

Auch Gayatri hat zu den ersten gehört, die ihr Studium am TUM Campus Heilbronn absolviert haben. Wenn sie auf ihre Zeit dort zurückblickt, denkt sie vor allem an die kleinen Lerngruppen, die Beschaulichkeit und die überschaubare Zahl an Studierenden. „Man begegnet jeden Tag denselben Leuten und es entsteht schnell ein enger Freundeskreis. Ich glaube nicht, dass ich an einer größeren Uni so schnell Anschluss gefunden hätte, wo vielleicht 300 Leute im ersten Semester studieren“, sagt sie weiter.

Während ihres Master-Studiums in Heilbronn entdeckte Gayatri ihre Liebe für die magischen Heilbronner Winter. Für sie, die in Indien aufgewachsen ist, waren verschneite Wintermorgen ein echtes Geschenk. „In Indien schneit es nicht“, sagt sie. Mittlerweile arbeitet Gayatri als Program Manager for Co-Innovation bei Campus Founders, dem Zentrum für Unternehmertum und Innovation in der Region Heilbronn-Franken. „In der Region Heilbronn-Franken sind verschiedenste Familienunternehmen, aber auch StartUps zuhause, was ein tolles Sprungbrett für meine berufliche Karriere war“, sagt sie.

 

- Gayatri Gowthama, Master in Management, 2020 -

Lernen Sie mehr über Wege sich mit anderen Alumni zu vernetzen

Seit 2020 gibt es eine Gruppe von TUM Alumni im Großraum Stuttgart, die sich in regelmäßigen Abständen virtuell oder auch real trifft und gemeinsame Aktivitäten organisiert.

Meet our Alumni

TUM Campus Heilbronn is brimming with energy – and that doesn’t only go for its students: TUM opened its Heilbronn campus just a few years back. And yet, its graduates are already thriving – and they have fond memories of their time at TUM Heilbronn.

Former students look back

As part of the first students at TUM Campus Heilbronn Lorena, Pamela, Vivek and Gayatri look back at their studies at TUM and what experiences they gained in Germany. Read their stories below.

"TUM Campus Heilbronn almost felt like a start-up!"

Lorena was part of the first batch of students in our Master’s in Management program. She found brand-new facilities here, met classmates from all over the world – and quickly sensed that studying at Heilbronn would be a unique experience. “Although we were the pioneers, we knew we were entering a very structured university and could count on a team of experienced and dedicated professionals.”

 

Lorena says she especially enjoyed the vibrant international atmosphere at TUM Campus Heilbronn: There were dinners where all the students brought a local dish from their home countries, and there were picnics and some impromptu singing along the Neckar River. For Lorena, Germany became a place that feels like home – a place with lots of opportunities. As a native of Brazil, she especially values the fact that Germany offers a safe environment.

 

While completing her master’s degree, Lorena interned at global players such as Amazon and Fujitsu. And she’s certain: She has come to stay.

 

- Lorena Oliveira, Master in Management, 2020 -

"Feedback is always welcome"

Pamela, who is from Mexico and earned a master’s degree in management at TUM Campus Heilbronn, says that studying in Heilbronn improved her professional skills, but also  helped shape campus life. She was among the first incoming students at TUM Campus Heilbronn and came to appreciate the intimate atmosphere: “We exchanged a lot during lectures. And feedback on our part was always welcome as it was considered crucial for shaping future lectures and even the campus!”

Pamela also recalls long summer evenings in the park, and she says she made new friends with classmates from all over the world. She’s set to launch her career in eCommerce, and eventually wants to work helping people access technology. “Hopefully, one day I can lead a team that does groundbreaking work.”

 

- Pamela Reyes, Master in Management, 2020 -

"Like studying at a very expensive private university"

Vivek decided to pursue a Master’s in Management at TUM Campus Heilbronn because the program really fitted his needs, but also because studying at Heilbronn came along with smaller classes and a lower cost of living than in Munich. When Vivek, who’s originally from India, arrived, he was amazed by the modern technology in the classrooms as well as the infrastructure on campus. “You feel like you’re studying at a very expensive private university,” he says.

Vivek found Heilbronn to have a very positive, cool, youthful vibe. For him – as for many of his classmates – one of the fondest memories is the annual Dragon Boat Race on Heilbronn’s Neckar River. His class was the first-ever team from TUM Campus Heilbronn to compete in the race. A professor came aboard and played the drum, and the students did their best to steer the boat, but only moderately succeeded. Still, he says, “It was a lot of fun and a great activity to socialize, learn about the local culture, and be part of a Heilbronn tradition.” 

Living with German roommates, Vivek learned a lot about German traditions, Spätzle  and beer. In his free time, he explored the Heilbronn region with its vineyards, hiking destinations and ventured out to nearby cities such as Stuttgart, Heidelberg or Mannheim.

Vivek is now working at Ernst & Young, but is thinking about becoming a founder: “I want to build a start-up, some service or product that can bring about positive change in the world.”

 

- Vivek Modi, Master in Management, 2020 -

"We soon became a tight-knit group of friends"

Gayatri, too, was among the first graduates at TUM Campus Heilbronn. Looking back at her time there, she says that she loved the small class size and the cozy feeling of a comparatively small student body. “We met the same people every day and soon became a tight-knit group of friends. I don’t think I would have made pals this easily had I studied at a larger university with, let’s say, 300 first-year students each semester,” she adds.

While studying in Heilbronn to earn her master’s degree in management, Gayatri came to love the magic of Heilbronn winters. Having grown up in India, she felt that snowy winter mornings were a real treat: “You don’t see snow in India,” she says. Gayatri is now working as a Program Manager for Co-Innovation at Campus Founders, the entrepreneurship and innovation center of the Heilbronn-Franconia region. “The Heilbronn-Franconia region is home to various family enterprises as well as start-ups, which provided a good stepping stone for my professional career,” she says.

 

- Gayatri Gowthama, Master in Management, 2020 -

Learn more about ways to connect with our alumni

Since 2020, there is a group of TUM Alumni in the greater Stuttgart area that meets virtually or in real life at regular intervals and organizes joint activities.