Wir freuen uns über Ihr Interesse an der TUM Campus Heilbronn gGmbH am TUM Campus Heilbronn und der Webseite www.chn.tum.de (nachfolgend „Webseite“). Der Schutz Ihrer Privatsphäre und die gesetzeskonforme Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen.
Nachfolgend informieren wir Sie ausführlich über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten.
1.1. Verantwortlicher gemäß Art. 4 Abs. 7 Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend „DSGVO“) und Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes ist Die TUM Campus gGmbH, Bildungscampus 2, DE-74076 Heilbronn E-Mail: info.hn@chn.tum.de (nachfolgend „uns“ oder „wir“).
1.2. Unseren externen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt: Dr. Thomas A. Degen, Fachanwalt für IT-Recht, Zertifizierter Datenschutzbeauftragter TÜV Süd (DSB-TÜV), c/o Jordan & Wagner Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Alexanderstr. 8A, DE 70184 Stuttgart, E-Mail: datenschutz@tumheilbronn-ggmbh.de.
2.1. Bei der bloß informatorischen Nutzung der Webseite, das heißt, wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseite betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:
2.2. Auf die Daten haben wir sowie unsere IT-Dienstleister einschließlich unseres Host-Providers Zugriff, deren Server im Raum der europäischen Union stehen. Mit unserem Host-Provider haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen.
2.3. Diese genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite,
Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Webseite,
Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
zu weiteren administrativen Zwecken.
2.4. Aus Sicherheitsgründen werden Logfile-Informationen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 10 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
2.5. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Auf das Widerrufsrecht gemäß Ziffer 13 der Datenschutzerklärung wird hingewiesen.
2.6. Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Webseite Cookies ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 5 dieser Datenschutzerklärung.
3.1. Ihre Daten werden erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen einer Kontaktaufnahme, z.B. per E-Mail, Fax oder über ein Kontaktformular mitteilen. Die Verarbeitung und Nutzung Ihrer bei Kontaktaufnahme angegebenen Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Beantwortung Ihres Anliegens und für etwaige Nachfragen.
3.2. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
4. HOSTING
Unser Webserver wird durch das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher in unserem Auftrag durch das LRZ verarbeitet:
Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Boltzmannstraße 1
D-85748 Garching bei München
Telefon: (089) 35831 8000
Fax: (089) 35831 9700
E-Mail: lrzpost@lrz.de
https://www.lrz.de
Gegebenenfalls werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.
Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können bei elektronischer Übermittlung Daten an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weitergeleitet werden und dort auf Grundlage der Art. 12 ff. des Bayerischen E-Government-Gesetzes verarbeitet werden.
5.1. Wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen möchten, ist es für die Beratung bzw. den Vertragsabschluss erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Abwicklung Ihres Auftrags gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO benötigen. Die von Ihnen angegebenen Daten verarbeiten wir zur Abwicklung Ihres Auftrags.
5.2. Mit Ihrem Einverständnis nehmen wir Sie zudem in unsere Interessentendatenbank auf. Dann speichern wir Ihre Daten für etwaige weitere Aufträge. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Kundendaten können Sie jederzeit gegenüber uns widerrufen. Die entsprechenden Daten löschen wir in diesem Falle unverzüglich, nach dem wir nicht mehr zur Speicherung gemäß Ziffer 4.1, 4.3 berechtigt oder verpflichtet sind.
5.3. Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Auftragsdaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Allerdings nehmen wir nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d. h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.
6.1. Beim ersten Besuch unserer Webseite von einem der von Ihnen benutzten Endgeräte aus werden Sie darauf hingewiesen, dass bei Nutzung der Webseite sogenannte Cookies auf das Endgerät geladen werden können. Soweit Sie unsere Webseite nach dieser Information weiternutzen, erklären Sie hierdurch Ihre Einwilligung zur Nutzung dauerhafter Cookies durch uns.
6.2. Cookies sind alphanumerische Identifizierungszeichen, die bei Aufruf unserer Webseite auf die Festplatte des Endgeräts übermittelt werden. Sie ermöglichen es bei einem späteren Besuch der Webseite, Ihren Browser zu erkennen, und dienen vor allem dazu, den Besuch der Webseite angenehmer und individueller zu gestalten, z.B. durch Erkennung der verwendeten Sprache, sowie dazu, die Webseite vor Hackerangriffen zu schützen.
6.3. Diese Webseite nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
6.4. Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
6.5. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. Die Hilfe-Funktion in der Menüleiste der meisten Webbrowser erklärt Ihnen, wie Sie Ihren Browser so einrichten, dass neue Cookies nie akzeptiert, Cookies nur nach Hinweis und durch Sie oder aber immer automatisch gesetzt werden.
Diese Webseite nutzt gegenwärtig zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten nur Web Fonts auf eigenen Servern. Ein Zugriff auf Server der Google LLC findet dabei nicht statt.
Wenn Sie sich zu unserem E-Mail-Newsletter (nachfolgend „Newsletter“) anmelden, erheben wir Ihre E-Mailadresse sowie gegebenenfalls von Ihnen zusätzlich angegebene Daten. Diese Daten nutzen wir ausschließlich für die Zusendung des jeweiligen Newsletters für die bei der Anmeldung zum Newsletter angegebenen Zwecke. Die Anmeldung erfolgt im Double-Opt-in-Verfahren und kann daher erst abgeschlossen werden, wenn Sie den in der Bestätigungs-E-Mail angegebenen Link betätigen und damit Ihre Einwilligung in den Newsletterversand bestätigen. Ihre Einwilligung in den Versand eines Newsletters können Sie jederzeit gegenüber uns widerrufen. Zudem können Sie sich auch über den Link am Ende eines jeden Newsletters abmelden. Rechtsgrundlage für die Zusendung des Newsletters ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, § 7 Abs. 2 UWG.
Unsere Newsletter enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versendet werden, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolges oder Misserfolges von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Anhand des eingebetteten Zählpixels können wir erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche in der E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen wurden.
Solche über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel erhobenen personenbezogenen Daten werden von uns gespeichert und ausgewertet, um den Newsletterversand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser an die Interessen der betroffenen Person anzupassen. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die diesbezügliche gesonderte, über das Double-Opt-In-Verfahren abgegebene Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf werden diese personenbezogenen Daten von uns gelöscht. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters stellt einen Widerruf der Einwilligung dar.
9. ANMELDUNG ZU UNSEREN EVENTS/ REGISTRIERUNGSMASKE
9.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sie haben die Möglichkeit, sich über unsere Website Events anzumelden. Hierzu können Sie in den Registrierungsmasken Angaben zu Ihrer Person machen. Solche Informationen, die für die Anmeldung zwingend erforderlich sind, sind mit einem Sternchen „*“ gekennzeichnet. Ohne diese Angaben können Sie sich nicht zum Event anmelden. Alle anderen Angaben sind freiwillig und für die Teilnahme an unseren Events nicht erforderlich.
Je nach Art des Events werden verschiedene Daten abgefragt. Bei Zertifikatskursen ist z. B. ein Beleg für erlangte Kenntnisse von Teilnehmenden erforderlich, nicht hingegen bei unseren Virtual Info Sessions.
Es werden je nach Event folgende Daten verarbeitet:
Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich bei unserem Newsletter anzumelden (sehen Sie hierzu bitte unserer Hinweise zum Newsletterversand unter „E-Mail-Newsletter“ in dieser Datenschutzerklärung).
9.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist neben Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (für Pflichtangaben) Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
9.3. Zweck der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre Angaben ausschließlich zu dem Zweck, das Event, für das Sie sich anmelden, durchzuführen.
9.4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist grundsätzlich nach fünf Jahren der Fall. Ggf. ergeben sich gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1. lit. c DSGVO aus steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, sowie aus Regelungen, die für unsere Unternehmung gelten, längere Speicherungsfristen.
9.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Wir verarbeiten Ihre Daten dann nur noch, soweit dies für die Durchführung des Vertrages mit Ihnen erforderlich ist und/oder darüber hinausgehende Aufbewahrungspflichten bestehen.
10. LINKS ZU ANDEREN WEBSEITEN
Im Rahmen unserer Webseite verlinken wir gegebenenfalls – auch per Icon – zu Webseiten anderer Anbieter, z.B. auf TUM, TUM School of Management, Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing oder YouTube. Bei Betätigen eines solchen Links auf der Webseite haben wir leider keinen Einfluss mehr auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch Dritte. Daher können wir hierfür leider keine Verantwortung übernehmen.
11. WEITERGABE VON DATEN
11.1. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
11.2. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Sie haben das Recht:
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, schreiben Sie bitte an:Die TUM Campus gGmbH, Bildungscampus 2, DE-74076 Heilbronn,
E-Mail: info.hn@chn.tum.de
13. KEINE AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
Eine automatisierte Entscheidungsfindung auf Grundlage der erhobenen Daten wird von uns nicht vorgenommen.
14. AKTUALITÄT UND ÄNDERUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Juni 2022. Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Webseite unter „Datenschutzerklärung“ von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.