Von der Tradition zur Innovation - das Global Center for Family Enterprises (GCFE) begleitet Familienunternehmen durch die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Von vielversprechenden Startups, Hidden Champions und Weltmarktführern bis hin zu Familienunternehmen: Die Region Heilbronn-Franken ist der optimale Standort für Unternehmen, die auf der Erfolgsleiter nach oben klettern möchten - und für Studierende, die auf der Basis akademischer Grundlagen die Hintergründe der Wirtschaft praxisnah erkunden wollen.

Namhafte Tech-Unternehmen, wie zum Beispiel diverse Maschinenbaufirmen, Ingenieurbüros, Informations-
und Kommunikationsbetriebe und viele mehr haben sich von dieser Region aus ihren Status als weltweite Global Player erarbeitet.

Am TUM Campus Heilbronn erforschen wir daher die Strukturen und Strategien der hiesigen Unternehmen - insbesondere der Familienunternehmen - und vermitteln unseren Studierenden aus erster Hand Wissen aus Markt und Forschung, das diese Unternehmen an der Spitze hält.

Fünf Personen konzeptionieren an einer Wand

Erforschung von Technologie und Innovation in Familienunternehmen

Einer der Grundpfeiler der Lehre und Forschung am TUM Campus Heilbronn ist das Thema
Familienunternehmen. Da die Region Heilbronn-Franken - und damit auch der neue Campus - von unzähligen erfolgreichen Familienunternehmen umgeben ist, hat die Technische Universität München auf Basis der Werte der TUM School of Management das Global Center for Family Enterprise (GCFE) in Heilbronn gegründet.

Konkret erforscht das GCFE, wie sich betriebswirtschaftliche Konzepte und Familienunternehmen möglichst effizient in Einklang bringen lassen.

Dabei analysiert das GCFE die Struktur von Familienunternehmen und deren Potenziale aus verschiedenen interdisziplinären Perspektiven mit einem Fokus auf drei verschiedene Forschungsbereiche.

Menschen besuchen Workshop
Nachhaltigkeit, Neue Technologien und Innovation sowie Strategie und Governance

Was sind die Erfolgsfaktoren bei der Führung von langlebigen und wettbewerbsfähigen Familienunternehmen?

In unserer globalen Welt, die von digitaler Innovation geprägt ist, müssen sich Familienunternehmen ständig neuen Herausforderungen stellen. Der Markt wird immer internationaler. Der Wettbewerb wächst.

Trends entwickeln sich weiter - Innovation wird immer schneller vorangetrieben. Das GCFE verfolgt die Mission, Wissen zu kreieren und zu verbreiten, um Familienunternehmen erfolgreich durch die Herausforderungen der heutigen Zeit zu führen.

Wie können Familienunternehmen ihre Prozesse neuesten Technologien anpassen? Wie können sie zur Nachhaltigkeit beitragen und dadurch ihren Fortbestand langfristig sichern? Und welche Strategien und Führungsstrukturen verhelfen Familienunternehmen zu einem Wettbewerbsvorteil?

Prof. Dr. Miriam Bird und Ihr Forschungsteam

Entwicklungsherausforderungen in Familienunternehmen in einem Experten-Team bewältigen

Mit diesen Fragen im Hinterkopf gehen Prof. Dr. Miriam Bird, Direktorin des GCFE und Professorin für Entrepreneurship und Familienunternehmen, und ihr Forschungsteam aus Hochschullehrenden sowie Experten und Expertinnen den Zahnrädern von Familienunternehmen auf den Grund.

Gemeinsam mit unseren Studierenden erforschen sie, wie digitale Technologien, Innovation und ein einzigartiger Ansatz für Strategie und Governance den Weg von Familienunternehmen von Anfang bis Ende prägen.

Unsere Professor:innen

Prof. Dr. Miriam Bird